Schuljahr 2015/16

Für die Galerieansicht klicken Sie bitte direkt auf eines der Bilder!

Lerngang Löwenzahn – Klasse 1/2

Mai 2016

Fun- Olympiade und Schulfest

Juli 2016

Landschulmobil mit Kikerikiste an der Grundschule Obertal

Mai 2016

Einen ganz besonderen Schulvormittag erlebten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Obertal – statt Mathe, Deutsch und Musik gab es vier Schulstunden lang Theater direkt in der Schule.

Ermöglicht wurde dieser besondere Tag durch das Landschulmobil, einem neuen Theaterangebot der „Jungen Württembergischen Landesbühne Esslingen“, welches sich gezielt an Grundschulen im ländlichen Raum richtet.

Im ersten Teil des Vormittags wurden die Schülerinnen und Schüler selbst künstlerisch aktiv: Bei einem Theaterworkshop mit dem Theaterpädagogen Tobias Metz wurde das Stück spielerisch mit Aufwärm- und Reaktionsspielen, sowie Pantomime gekonnt vorbereitet.

Im zweiten Teil wurde dann das Stück „Kikerikiste“ von Paul Maar von den Schauspielern Sascha Bufe und Stjepan Markovic , sowie dem Theaterpädagogen Tobias Metz für die Schüler aufgeführt.

Die Freundschaft der beiden Clowns Kümmel und Bartholomäus wird durch den Musikmarschierer auf eine harte Probe gestellt, da dieser versucht, die beiden gegeneinander auszuspielen. Sein Ziel ist es, an die Kisten der zwei Clowns zu kommen. Kümmel und Bartholomäus erkennen, dass sie als Freunde zusammenhalten müssen, um sich gegen den Musikmarschierer zur Wehr setzen zu können.

„Fantastomatisch“ sagt Bartholomäus immer dann, wenn ihm etwas gut gefällt.

„Fantastomatisch“ sagten auch die Schülerinnen, Schüler und Lehrerinnen der Grundschule Obertal und drückten damit ihre Begeisterung sowohl über das Stück selbst, als auch über das fröhliche, farbenfrohe Bühnenbild aus.

Grundschüler unterwegs auf Spuren der Indianer

April 2016

Bei strahlendem Sonnenschein wanderte die Klasse 3/4 der Grundschule Obertal zusammen mit ihrer Lehrerin Sabine Reiser in den Buhlbach zu Familie Köhler. Dort wurden sie herzlich in der Country Hütte empfangen.

Zunächst zeigte Herr Hermann Köhler, Vater des Schülers Hermann Köhler jun., einen Film von Hunting Wolf, einem Cheyenne Halbblut, der über seine Kultur referierte. Hier bekamen die Kinder einen guten Einblick in Lebensweise, Tänze und Riten der Indianer. Danach versammelten sich alle in einem Tipi und konnten ihre Fragen stellen. Zur Mittagszeit grillten die Schülerinnen und Schüler Würste am Stock über dem Lagerfeuer. Diese schmeckten natürlich besonders gut. Frisch gestärkt versuchten sie ihr Glück beim Pfeil und Bogen schießen und beim Tomahawk werfen. Außerdem bastelten die Kinder noch einen Traumfänger.

Am Ende konnten die Eltern glückliche Kinder abholen und alle waren sich einig: So einen Schulvormittag sollte es öfter geben. Ein herzliches Dankeschön an Familie Köhler!

Fasching in Klasse 1/2

Februar 2016

Klasse 3/4 machte eine Faschingslesenacht.

Wintersporttag

Januar 2016

Wintervergnügen in Obertal

Strahlender Sonnenschein, traumhafter Schnee, aber auch klirrende Kälte schufen beste Voraussetzungen für den Wintersporttag der Grundschule Obertal.

Mit Rutschkissen und Bob machten sich die Kinder früh am Morgen auf, um sich im Buhlbach auf der bestens präparierten Rodelbahn zu treffen. Unermüdlich stapften sie den Berg hinauf, um gleich darauf wieder herunter zu rauschen. Schnell bildeten sich Gruppen mit ähnlichen Rutschunterlagen, um kleine Wettkämpfe auszutragen.

Der Elternbeirat sorgte mit Punsch und Laugenstangen für die Verpflegung.
Zeitgleich fand am Ruhestein der Skisprungwettbewerb „Auf die Plätze, fertig… Ski!“ statt, an dem 10 Schüler mit Erfolg teilnahmen.

Drei Mannschaften aus der Grundschule Obertal stellten sich auch am Tag zuvor bei „Jugend trainiert für Olympia – Langlauf“ auf dem Kniebis an den Start. Stolz kamen sie mit einem 2., 6. und 10. Platz nach Obertal zurück.

Somit wurde für alle Schüler der Grundschule Obertal an mindestens einem Tag das Klassenzimmer mit Skipiste oder Rodelbahn getauscht.

Jugend trainiert für Olympia Langlauf

Januar 2016

Auf die Plätze fertig Ski

Januar 2016

Weihnachtsfeier

Dezember 2015

Oper Aida und der magische Zaubertrank

Dezember 2015

Eingang – Weihnachtsdeko

Dezember 2015

Weihnachten im Schuhkarton

Dezember 2015

Obertäler Grundschüler zu Besuch in der Volksbank Mitteltal

November 2015

Die Schüler der Klasse 3/4 der Grundschule Obertal folgten der Einladung von Bernd Günther, die Volksbank in Mitteltal zu besuchen, gerne.

Zu Fuß machten sie sich mit ihren Lehrerinnen Adelheid Mast und Sabine Reiser von Obertal nach Mitteltal auf, um sich einen Vormittag lang die Bank von innen zeigen zu lassen. Mit großer Geduld erklärten die Bankangestellten die Vorgänge in der Bank und die Mädchen und Jungen konnten einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Solche Besuche gehören zum Schulservice der Volksbank eG Horb-Freudenstadt. Auch der praktische Teil kam nicht zu kurz. Die Kinder durften Ein- und Auszahlungsbelege ausfüllen und so manch einer wurde augenblicklich zum Millionär. Fasziniert betrachteten die Schüler auch den Münzzähler und schickten Geldbomben, wie sie Einzelhändler nach Geschäftsschluss benutzen, auf die Reise.

Nach einer Stärkung mit Brezeln und Getränken machten sie sich wieder auf den Rückweg nach Obertal.

Tischtennis

November 2015

Tannenfelser Puppenbühne spielt an der Grundschule Obertal

Oktober 2015

Zum Abschluss der Frederickwoche spielte die Tannenfelser Puppenbühne aus Obertal mit Familien Günter/Zwenger für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule das Stück „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry.

Daniel Zwenger, selbst Schüler der 2. Klasse in Obertal, begrüßte mit der Marionette Henry – Kater gekonnt die Zuschauer.

In einem Wechsel von Erzählung und kleinen gespielten Szenen mit den selbstgefertigten Marionetten erlebten die Schülerinnen und Schüler die Reise des kleinen Prinzen.

Mucksmäuschenstill und äußerst gespannt verfolgten Sie das Geschehen auf der Bühne. Zum Abschluss konnten die Schüler die ausdrucksstarken Marionetten noch aus nächster Nähe bewundern – einige Mutige versuchten sich sogar selbst im Marionettenspiel.

Märchenstunde an der Grundschule Obertal

Oktober 2015

Inzwischen ist es fast schon zur Tradition geworden, dass im Rahmen der Frederickwoche während des Baiersbronner Märchenfestivals eine Märchenerzählerin an die Grundschule Obertal kommt.

Auf besonderen Wunsch war in diesem Jahr wieder Sabine Schulz aus Oberhausen zu Gast, um die Schülerinnen und Schüler ins Reich der Märchen zu entführen. Sehr erstaunt zeigte sie sich darüber, wie viel die Kinder von der letztjährigen Märchenstunde noch wussten.

Nach einem gemeinsam gesprochenen Märchenspruch öffnete die Erzählerin ihren Märchenkoffer. Veranschaulicht durch eine Stoffschlange, erzählte sie das nordamerikanische Märchen „Die Regenbogenschlange“ – eine Geschichte von alten Indianern die erklärt, wie der Regenbogen an den Himmel kam.

Auch bei einem Märchen der Gebrüder Grimm und einem weiteren Märchen aus Russland gelang es Sabine Schulz – unterstrichen durch gekonnt platzierte Mimik und Gestik – die 44 Schüler aus Klasse 1 – 4 in besonderer Weise zu fesseln und die Kinder immer wieder mit Liedern oder Begegnungen in das Geschehen miteinzubeziehen .

Mit dem Märchenspruch vom Beginn wurde die Märchenreise dann auch wieder beendet. Manch einer der Schüler äußerte sein Bedauern darüber, dass es nicht öfter so spannende Schulstunden gibt.

Mit dem Förster in den Obertäler Schulwald

September 2015

Bei strahlendem Herbstwetter verbrachte die Klasse 3/4 der Grundschule Obertal einen Teil ihres Vormittagsunterrichts im Schulwald. Förster Reiner Brechenmacher wiederholte die verschiedenen Baumarten, bevor die Kinder sich dann mit Sägen und Astscheren an die Arbeit machten.

In regelmäßigen Abständen wird der Waldrand ausgelichtet und dabei lernen die Schüler ganz nebenbei auch Grundlagen des Baumschnitts. Mit großem Einsatz gingen die Kinder an die Arbeit. Besondere Freude hatten sie beim Fällen kleinerer Fichten.

Außerdem hielten die Schüler Ausschau, welcher Baum sich wohl in diesem Jahr als Weihnachtsbaum für das Schulhaus eignet.

Pippi Langstrumpf begrüßt die ABC-Schützen

September 2015

An der Grundschule Obertal wurden die neuen Erstklässler mit einer Einschulungsfeier begrüßt. Nach dem Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Obertal mit Pfarrerin Carmen Hoffmann fand in der Schule die Einschulungsfeier statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 – 4 begrüßten ihre neuen Mitschüler stimmgewaltig mit dem Lied „Herzlich willkommen.“

Schulleiterin Adelheid Mast drückt in einer kurzen Ansprache ihre große Freude darüber aus, dass bei 16 neuen ABC-Schützen die Turnhalle endlich mal wieder so voll war, dass Eltern und Verwandte der 16 Erstklässler kaum Platz fanden.

Höhepunkt der Feier war das Theaterstück „Pippi kommt in die Schule“, welches die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen einstudiert hatten und gekonnt und mit großer Spielfreude zum Besten gaben.

Nach dieser etwas anderen Schulstunde durften die neuen Schülerinnen und Schüler mit ihrer Klassenlehrerin Silke Günther in ihr Klassenzimmer, um selbst die erste Schulstunde zu erleben.