Grundlagen | Lesen – Schreiben – Rechnen

Für uns als Grundschule steht die Vermittlung der Grundlagen Lesen, Schreiben, Rechnen an vorderster Stelle.

Lesekonzept der Grundschule Obertal

Lesen ist eine Kernkompetenz für alle Fächer. Deshalb legen wir in allen Klassen ein besonderes Augenmerk auf eine Lesekultur an unserer Schule:

alle Klassen

  • Vorlesen (z. B. Pausenlektüre, Rätselkalender, Adventskalender)
  • regelmäßiges Lesen altersentsprechender Texte
  • Kieler Leseaufbau zur individuellen Förderung
  • individuelle Förderung der Entwicklung des Leseverständnisses
  • regelmäßiger Besuch der Schulbücherei in allen Klassen
  • freie Lesezeiten
  • Märchenerzählerin
  • Autorenlesung
  • intensive Erarbeitung von Klassenlektüren
  • Einladung von professionellen Theaterproduktionen an die Schule (jährlich Oper oder Theater)
  • Schüler spielen selbst Theater (Einschulungs -, Advents-, Abschlussfeier)
  • Buchvorstellungen/ Buchpräsentationen

Klasse 3/4

  • Besuch der Bücherei in Freudenstadt
  • Aktionen zum Welttag des Buches mit Besuch der Buchhandlung
  • Lesenacht
  • Antolin Leseprogramm

Rechtschreibkonzept der Grundschule Obertal

  • korrekte Rechtschreibung von Anfang an
  • Erlernen von Rechtschreibstrategien (Fresch)
  • Texte korrekt abschreiben
  • Tafelanschriebe ins Heft übertragen
  • eigene Texte kontrollieren und korrigieren
  • Arbeit mit dem Wörterbuch
  • vielfältiges Üben und Abfragen von Lernwörtern
  • Schaffen von Schreibsituationen (beim Verfassen eigener Texte denken Kinder über Rechtschreibung nach)
  • Schönschreibübungen
  • unterschiedliche Diktatübungsformen (Dosendiktat, Laufdiktat, Partnerdiktat)